• Freiwilligenarbeit in Ghana - Werde Coach und helfe den Kindern bei der Verwirklichung ihres Fußball-Traums!

Techiman - Gapat Educational Complex

Das Projekt
Das Projekt ist eine Schule in der Stadt Techiman in einer ärmlichen Region. Die Schule umfasst 14 Klassenräume und Schüler von 4-14 Jahren. Täglich besuchen ca. 250 Schüler die Schule. Das Projekt unterstützt die Schule in diversen Belangen und besonders im Sportunterricht.

Die Schule funktioniert im Trimestersystem und hat derzeit 14 feste Mitarbeiter. 

Was dich erwartet

  • Bei der Entwicklung von Fußballtalenten helfen und den Sportunterricht mitgestalten
  • Einzelne Schüler in schulischen Belangen unterstützen
  • Hilfe bei der Verwendung von Computern
  • Deutschunterricht
  • Unterstützung bei Straßeneinsätzen um noch mehr Kinder zu erreichen
  • Kulturelles Programm

 
Land, Menschen und Kultur
Das dörfliche Leben ist einfach und noch ein bisschen weiter weg vom westlichen Standard als das Leben in der Stadt wie z.B. Accra.

Zur Kultur in Ghana kann man sagen, dass unabhängig davon, in welcher Region man sich befindet, tanzen ein wesentlicher Bestandteil ist. Der populärste Tanz ist Azonto, bei dem, wie bei den meisten ghanaischen Tänzen, die Mimik ein wichtige Rolle spielt.

Ganz Ghana ist außerdem sehr für sein tolerantes interreligiöses Zusammenleben bekannt. Die vorherrschende Religion ist das Christentum gefolgt vom Islam und den traditionellen Naturreligion. Insgesamt sollte man noch erwähnen, dass fast jeder Mensch in Ghana in irgendeiner Weise "religiös" ist, also an eine übernatürliche höhere Macht glaubt.

Zu letzt muss noch erwähnt sein, dass Ghanaer einfach sehr sehr offen sind. Egal wo man sich befindet, man ist nie alleine, es ist nur begrenzt möglich öffentlich und zugleich anonym unterwegs zu sein. Auf der Straße hat man die Freiheit sich mit vielen Leuten einfach zu unterhalten.  Es ist nicht komisch aus heiteren Himmel zu fragen: Wohin gehst Du? Hast du heute schon gegessen? Oder: Wie heißt du? 

Wie man zwischen den Zeilen vielleicht schon mitbekommen hat, ist Ghana ein sicheres Land.

Wo liegt Bepong in Ghana?