• FSJ - Freiwilliges soziales Jahr

    oder Alternativen über ww-volunteers.de

FSJ - Freiwilliges soziales Jahr - Alternativen über ww-volunteers.de

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr gehört zu den Freiwilligendiensten, die junge Menschen aktuell leisten können. 

Nachdem Schule, Ausbildung oder das Studium beendet wurde, suchen viele junge Menschen eine Möglichkeit sich sozial zu engagieren und gleichzeitig eine Orientierung für Ihr zukünftiges Berufsleben zu bekommen.

Hier bieten Freiwilligendienste, wie z. B. das Freiwillige Soziale Jahr, der Internationale Jugend-Freiwilligendienst, oder z. B. weltwärts hervorragende Möglichkeiten. 

Wer einfach mal ein Jahr in eine völlig unbekannte Welt abtauchen, die Komfortzone verlassen und für seine Zukunft internationale Kompetenzen und Soft Skills aufbauen möchte, ist mit einem Freiwilligendienst prima unterwegs. 

Ein Jahr freiwillig im Ausland - geförderter Freiwilligendienst des Bundesministeriums für Familie ...

Freiwilliges Soziales Jahr oder alternative Freiwilligendienste 2

Junge Menschen im Alter von 18 Jahren bis 26 Jahren können mit dem IJFD "Internationaler Jugendfreiwilligendienst" (IJFD) als geförderter, interkultureller Freiwilligendienst des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Jahr im Ausland verbringen.

Anerkannte Träger wie der Arbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste im BFP (ww-volunteers.de) bieten unter vielfältigen Projekten geförderte Auslandsaufenthalte in Ländern wie Kolumbien, Brasilien, Ghana, Sambia, Thailand und weiteren.

Die vielfältigen Aufgabenbereiche reichen von hauswirtschaftlichen, hausmeisterlichen oder handwerklichen Arbeiten über den medizinischen Bereich, bis zu Unterrichtstätigkeiten und Freizeitbetreuung von Jugendlichen. Wer gerne mit behinderten Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten möchte bekommt hier ebenfalls zahlreiche Projekte in verschiedenen Ländern um ein Jahr freiwillig tätig zu werden. 

Freiwilliges Jahr im Afrika oder anderen Kontinenten - Helfen kann bereichern und glücklich machen!

Freiwilliges Soziales Jahr oder anderer Freiwilligendienst 3

Wie beim Freiwilligen Sozialen Jahr können auch bei anderen Programmen das soziale Engagement zwischen 6 Monaten und 18 Monaten gewählt werden.

Sicher ist der Freiwilligendienst als "Freiwilliges Soziales Jahr" bekannt, weil die meisten jungen Menschen 12 Monate als Dauer wählen.

Auch beim Freiwilligendienst IJFD "Internationaler Jugendfreiwilligendienst" kannst du mit worldwide-volunteers (ww-volunteers.de) zwischen 6 - 18 Monaten einer sozialen Tätigkeit nachgehen. 

Schau doch einfach mal nach, welche Projekte aus unserem vielfältigen Angebot dir zusagen. Wenn du ebenfalls das Glück erleben möchtest, das beim Freiwilligen und den zwei Kindern im Bild zu sehen ist, helfen wir dir gerne genau dein Projekt für dein soziales Jahr in einem Freiwilligendienst zu finden. 

Wir glauben, dass auch für dich ein Jahr im Freiwilligendienst spannend ist! Checke deine Möglichkeiten

Du spielst gerne Fußball und möchtest mal mit einer afrikanischen Mannschaft über das Feld toben?

Du hast bereits gelernt anzupacken und mit Werkzeug, Malerpinsel oder einer Schaufel bleibende Dinge zu schaffen?

Du liebst Menschen und möchtest mit deinem positiven Wesen andere zum Lachen und Glücklich sein anstecken?

Schau dir die Bilder an und denk einmal darüber nach, was du in einem Jahr Freiwilligendienst alles erleben kannst. Das steht nicht nur in deinem Lebenslauf und kann für deine zukünftige Karriere enorm hilfreich sein.

Du kannst dein Leben lang von deinen hilfreichen Taten zehren und hast immer etwas spannendes zu erzählen.  Wir von worldwide-volunteers helfen dir, das richtig Projekt zu finden und unterstützen dich bei allem was für ein spannendes Jahr im Ausland notwendig ist - Kontakt für deinen Freiwilligendienst